Kommunalwahl 2019

Am 26. Mai 2019 finden nicht nur die Europawahlen statt, sondern auch die Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern.

Anders als bei den Europawahlen, bei denen alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 18 Jahren wahlberechtigt sind, können bei den Kommunalwahlen alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren wählen.

Die Wahlurnen sind für die Kommunalwahl am Wahltag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, nur für die Europawahl gilt eine längere Wahldauer bis 21 Uhr.

Bei den Kommunalwahlen wird in Dassow und in Schönberg über folgende Gremien abgestimmt:

* die Bürgermeisterin / den Bürgermeister der Stadt Dassow / der Stadt Schönberg per Direktwahl: Sie haben eine Stimme.

* die Stadtvertretung Dassow bzw. Schönberg  (mit Bürgermeister in Dassow 15 Sitze, in Schönberg 17 Sitze; Sie haben drei Stimmen, die Sie auf die Kandidatinnen und Kandidaten beliebig verteilen können. Sie können aber auch zwei oder drei Stimmen an eine Kandidatin / einen Kandidaten vergeben.

* den Kreistag des Landkreises Nordwestmecklenburg.

Bei der Europawahl können Sie eine Liste unterstützen, mit deren Kandidat*innen und Politik Sie am meisten übereinstimmen. Sie haben eine Stimme.

Wer am Wahltag verhindert ist, kann Briefwahl beantragen. In der Regel mit dem Wahlberechtigungsschein, der allen Wahlberechtigten in Kürze zugeschickt wird, ansonsten auch per Vorlage des Personalausweises / Reisepasses.

18.11.2019 15:59 Wir machen Betriebsrenten attraktiver – und das ist längst überfällig
Betriebsrentnerinnen und Betriesbrentner sollen entlastet werden bei den Beiträgen. Worum genau es geht, erläutern die stellvertretenden Fraktionschefinnnen Bas und Mast. Bärbel Bas: „Es ist gut, dass der Gesetzentwurf jetzt schnell vorgelegt wird und wir die Vereinbarung im beschleunigten Verfahren umsetzen können. So kann die Entlastung der Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner schon zum 1. Januar 2020 in Kraft

18.11.2019 15:58 Erstmals 50 Millionen Euro für die Förderung privater Ladeinfrastrukturen
Die Bundesregierung hat ihren Masterplan Ladeinfrastruktur vorlegt, der die Elektromobilität noch stärker fördert. Das begrüßt SPD-Fraktionsvize Bartol – er bemängelt aber, dass zwei wichtige Forderungen der SPD-Fraktion nicht enthalten sind. „Mit dem vorgelegten „Masterplan Ladeinfrastruktur“ fördert die Bundesregierung die Elektromobilität und den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur künftig noch stärker. Bis 2022 sollen zusätzlich 50.000 öffentliche Ladestationen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden